Menu

Vereinigung Wirtschaftshof Spandau - Marktplatz-Neustadt Bismarckplatz

SPANDAUER NEUSTADT ATTRAKTIV

Steigerung der Attraktivität vor Ort: Umgestaltung des Bismarckplatzes

Wir, das Marktplatz Neustadt Team, verstehen uns als das Sprachrohr der Gewerbetreibenden. Durch unsere direkten Gespräche mit ihnen, wissen wir sofort, wo der Schuh drückt. In diesem Fall waren es die Gewerbetreiben vom Bismarckplatz, die uns auf diverse Probleme aufmerksam machten, die sie selbst zu bewältigen nicht in der Lage waren.

Durch eine falsche Planung des Platzes, waren sie häufig mit unangenehmen Situationen konfrontiert worden, die für sie geschäftsschädigend waren. So wuchsen auf dem Platz, in direkter Nähe zu den Tischen, die die Gewerbetreibenden im Sommer auch draußen aufstellen wildwuchernde hohe Büsche, die ständig durch Betrunkene oder andere Personen als Toiletten frequentiert wurden – und das in direkter Nähe zu essender Kundschaft!

Auch Bänke wurden falsch in die wilden Wucherungen platziert, so dass es regelmäßig prekäre Situationen mit unangenehmen Passanten gab, die den Ort zum Pöbeln und Grölen benutzten.

Die dort verankerten Mülleimer quollen ständig über, da dort die BSR für deren Leerung nicht zuständig war und sich somit der Müll überall auf dem Platz verteilte.

Auch die dort aufgestellten Stromkästen waren mit Graffiti beschmiert.

Unsere Aufgabe war nun, sich dieser Umstände anzunehmen und Abhilfe zu schaffen. Als alle Zuständigkeiten geklärt waren, ging es an die Arbeit. Zusammen mit dem Bezirksamt, den Gewerbetreibenden und dem Grünflächenamt haben wir viel erreicht. Die Bänke wurden umgesetzt, der Platz neu gestaltet und frisch begrünt. Die Mülleimer kamen weg. Die Gewerbetreibenden übernahmen Patenschaften für die neuen Pflanzen. Nun erscheint der Platz offen und freundlich und die Gewerbetreibenden freuen sich über eine zufriedene Kundschaft.

Bismarckplatz

Schöne Stromkästen für den Bismarckplatz

Im Zuge der Bismarckplatz-Erneuerung wurden die Stromkästen neugestaltet. Vorher waren sie mit hässlichen Graffitischmierereien überzogen, jetzt stellen sie einen direkten Bezug zum Bismarckplatz und dem Namensgeber dar und halten auf verschiedenen Bildern die historischen Familienporträts der Familie Bismarck fest.

Für das Projekt konnten wir den Künstler Günter Deniselle gewinnen, der sich der Aufgabe mit Detailgeschick gewidmet hat.

Die Finanzierung des Projektes besorgten wir aus dem Aktionsfond des Quartiersmanagements der Spandauer Neustadt.

Einen entsprechenden Artikel zum Bismarckplatz erhalten Sie HIER.

stromkaesten vorher

stromkaesten nachher

 

Wir nutzen technische Cookies die für den Betrieb dieser Webseite essenziell sind. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.